Donnerstag, 7. August 2014

Wanderung auf das Sidelhorn (2762m) vom Grimselpass

Beim Klettern in den Engelhörnern am Tag zuvor war mein Handgelenk angeschwollen und schmerzte bei Bewegungen der Hand. Da dies kein guter Zustand zum Klettern und Bergtouren unternehmen ist, ging ich zum Arzt, der eine Sehnenscheidenentzündung diagnostizierte. Ich sollte nichts machen was schmerzen würde, bis es wieder gut sei. Da es am Nachmittag noch nicht regnete, entschieden wir uns, wenigstens noch eine kleinere Wanderung zu unternehmen. Wir suchten uns das Sidelhorn heraus, an dem es einen Rundweg gibt, der auf den Gipfel über den Triebtensee zurück führt.

Aufstieg in den Wolken

Der Weg ist auf der Wanderskala mit "T3 anspruchsvolles Bergwandern" bewertet. Die Skala reicht von "T1 Wandern" bis "T6 schwieriges Alpinwandern". Gelobt wird der Wanderweg für seine schönen Ausblicke in die umliegenden Viertausender und auf deren Gletscher.

Husegghütte am Wegesrand
Blick auf den Oberaargletscher

Die Berge selbst steckten durchgängig in dunklen Wolken und der Blick auf die Gletscher war nur teilweise frei. Eine größere Wandertruppe war noch vor uns auf dem Sidelhorn und stieg wieder zum Grimselpass ab, als wir zum steinigeren Gipfelaufstieg gelangten.

Chuck vor dem Sidelhorn

Die letzten Meter auf den Gipfel führten durch etwas steinigeres Gelände. Oben angekommen machten wir eine kleine Pause und stiegen dann über ein paar Blöcke und später wieder einen Wanderweg in Richtung des Triebtensees ab. Beim Abstieg merkte ich immer noch den Muskelkater in den Oberschenkeln, den ich mir drei Tage vorher am Wetterhorn geholt hatte.



Der Rückweg brachte uns auf einem anderen Weg zurück bis zur geschlossenen Husegghütte, von wo aus wir den gleichen Abstieg nahmen, den wir ein paar Stunden vorher gekommen waren. Nach guten drei Stunden, in denen das Wetter zum Glück noch gehalten hatte, waren wir wieder am Grimselpass.


Rückweg mitten durch die Wolken

1 Kommentar:

  1. Oh Mann, eure "Gutes-Wetter-Bestellung" bei Petrus ist wohl nicht rechtzeitig eingegangen. Status: Wir haben Ihre Bestellung erhalten. Versand: voraussichtlich in 2-3 Tagen ;-)

    Ziemlich trübe und graue Stimmung jedenfalls.

    Und dann noch die Sehnenscheidenentzündung. Da fällt es bestimmt nicht leicht, immer bei bester Laune zu bleiben. Da kommt dann wieder die Schokolade ins Spiel ;-)

    VG Lucien

    P.S.: Die Wetterhorn Tour muss ja echt heftig rein gehauen haben, wenn der Muskelkater 3 Tage später noch zu spüren war. Krass...

    AntwortenLöschen